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Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement

Leads und Verkaufschancen

Basis für die Akquise und den Aufbau einer Sales Pipeline sind Leads und Verkaufschancen. Beides bietet Ihnen Microsoft Dynamics 365 Sales. Ein Lead kann dabei per Mausklick zu einer Verkaufschance qualifiziert werden. Sollte die Firma und der Kontakt noch nicht existieren, dann werden diese automatisch angelegt. Die Verkaufschance ist der Dreh- und Angelpunkt für alle verkaufsbezogenen Aktivitäten.

Leads

Leads dienen in Dynamics 365 Sales dazu, einen unqualifizierten Erstkontakt mit einem potentiellen Interessenten abzubilden. Ein Leads enthält grundlegende Informationen zur Firma, zum Ansprechpartner und zum Thema des Erstkontaktes. Typische Auslöser für Leads sind Messekontakte oder Kontakte über die Website.

Wenn sich das Interesse nicht konkretisiert, können Leads disqualifiziert werden und sind dann geschlossen. Besteht echtes Interesse, dann kann das Lead zu einer Verkaufschance qualifiziert werden und wird über einen Leadprozess direkt überführt. Über eine Routingkonfiguration können Regeln definiert werden, nach denen neue Leads automatisch an Vertriebspersonen zugeordnet werden, z.B. nach Region o.ä.

Verkaufschancen

Verkaufschancen bilden die Basis für verkaufsorientierte Aktivitäten und und für Angebote. Eine Verkaufschance kann manuell oder aus einem Lead heraus erzeugt werden. Ein konfigurierbarer Geschäftsprozess führt die Vertriebsperson durch den Verkaufsprozess. Sämtliche Aktivitäten werden in der Historie (Zeitachse) der Verkaufschance dokumentiert und sorgen für hohe Transparenz.

Unser Erweiterungspaket VSB.Dyn365 bietet neben einer optimierten Verkaufschancen-Maske zusätzlich eine strukturierte Bewertung über eine anpassbare Fragenliste. Außerdem wurde der Summenbereich komplett überarbeitet und berechnet z.B. auch den Deckungsbeitrag und ermöglicht optionale Positionen.

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