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Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement

Kampagnen und Mailings

Auch ohne das umfangreiche separat lizenzierbare Marketing-Modul sind Kampagnen und Mailings bereits mit Dynamics 365 Sales möglich. Diese decken oftmals die Anforderungen bereits ausreichend ab. Grundlage von Kampagnen sind sog. Marketinglisten, die Adressen entweder über eine manuelle Zuweisung oder über eine dynamische Selektion enthalten.

Marketinglisten

Marketinglisten sind eine universelle Möglichkeit, um Adressen zu einem Verteiler zusammenzufassen. Adressen können dabei Firmen, Kontakte und Leads sein. Die Adressen zu Marketinglisten werden entweder manuell zugewiesen (statische Liste) oder über eine Suchdefinition (dynamische Liste) selektiert. Ein Vorteil der dynamischen Marketingliste ist, dass auch neue Adressen automatisch in diese Liste aufgenommen werden, wenn diese den Suchkriterien der Marketingliste entsprechen.

Marketinglisten dienen als Adressbasis für Kampagnen und Schnellkampagnen.

Kampagnen und Schnellkampagnen

Eine Schnellkampagne ist eine vereinfachte Kampagne, die nur eine einzige Kampagnenaktivität enthält. Eine Kampagnenaktivität könnte z.B. eine E-Mail oder ein Telefonat sein. E-Mails können aus einer Vorlage erstellt werden. Eine Schnellkampagne mit einer E-Mail-Aktivität bildet also ein Mailing ab.

Eine Kampagne kann mehrere Kampagnenaktionen enthalten, die nacheinander ausgeführt werden. Eine Kampagne eignet sich also für mehrstufige Marketingvorhaben. Kampagnenreaktionen können automatisch erfasst werden, wenn es sich um Antwort-E-Mails handelt oder auch manuell, z.B. bei Telefonaten. Aus einer Kampagne können so direkt Follow-Up's und Leads erstellt werden. Die Leads sind der Kampagne zugeordnet. So kann der Erfolg einer Kampagne im Nachgang besser beurteilt werden.

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