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Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement
Integration mit Microsoft 365
Erwartungsgemäß bietet Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement eine tiefe und nahtlose Integration mit verschiedenen Microsoft 365 Diensten. Dies stellt besonders für Unternehmen, die auf Microsoft 365 setzen, einen erheblichen Mehrwert dar und bietet den Anwendern ein hoch produktives Benutzererlebnis.
Microsoft Exchange
Durch die direkte Verbindung von Exchange-Postfächern mit Dynamics 365 können E-Mails, Termine und Aufgaben nahtlos zwischen Exchange und Dynamics 365 synchron gehalten werden, bzw. direkt aus einem Exchange-Postfach in Dynamics 365 abgelegt werden. Natürlich wird auch Exchange on-premise unterstützt.
Microsoft Teams
Die umfangreichste Integration besteht mit Microsoft Teams. Durch die vielfältigen Integrationsebenen können Anwender schnell und unkompliziert im Kontext individueller Vorgänge zusammenarbeiten und vermeiden ineffiziente Medienbrüche. Die Integration ist gegenseitig, d.h. es finden sich Teams-Funktionen direkt in Dynamics 365 und umgekehrt.
Integrationen in Dynamics 365:
- Direkte Chat-Integration aus einem Datensatz / Vorgang heraus
- Einfache Verbindung eines Dynamics 365 Datensatzes mit einem Teams-Kanal
- Integrierte Teams-Telefonie für ein- und ausgehende Anrufe (sofern Teams-Telefonie eingesetzt wird)
- Erstellen von Teams-Besprechungen direkt aus Dynamics 365 Terminen
Integrationen in Teams:
- Dynamics 365 als App hinzufügen und direkt in Teams mit Dynamics 365 arbeiten
- Datensätze oder Listen in Teams-Registerkarten einfügen und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen bearbeiten
- Anzeige von Informationen des Gesprächspartners aus Dynamics 365 direkt in einer Teams-Besprechung und Erstellung von Notizen und Aufgaben
Microsoft SharePoint
Die Integration mit SharePoint kommt zum Tragen, wenn SharePoint als Ablageort für die Speicherung von verknüpften Dokumenten zu Dynamics 365 Datensätzen in der zentralen Administration aktiviert wurde. Werden dann z.B. zu einer Verkaufschance Dateien abgelegt, dann werden diese im Hintergrund in einer SharePoint Site gespeichert.
Hierbei gilt es zu beachten, dass die Berechtigungen aus Dynamics 365 nicht nach SharePoint übertragen werden. Wenn es aufgrund der Vertraulichkeit erforderlich ist, muss die Berechtigung über ein Zusatztool synchron gehalten werden. Wir setzen hierfür auf die Lösung CB Dynamics 365 to SharePoint Permissions Replicator von Connecting Software.
Microsoft Power BI
Microsoft Power BI ist die erste Wahl, wenn es um die Erstellung aussagefähiger Auswertungen und Berichte geht. Wesentliche Vorteile von Power BI ggü. der in Dynamics 365 Sales integrierten Berichtsfunktionen sind:
- Deutlich mehr Visualisierungsmöglichkeiten
- Umfangreiche mathematische und statistische Funktionen
- Einfache Integration von Daten aus anderen Datenquellen, z.B. ERP
- Verwendung von Microsoft SQL-Server oder Azure SQL als zentrales Datawarehouse
In Power BI erstellte Dashboards können direkt als Dashboard in Dynamics 365 Customer Engagement angezeigt werden.