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Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement

Outbound-Marketing

Dynamics 365 Outbound-Marketing bietet klassische ausgehende Marketingkommunikation in Form von Mailings, Social Media Beiträgen, Kampagnenverläufen und Landing Pages mit Leadformularen. Die Unterstützung von Zielgruppensegmenten und Abonnementlisten sorgt für eine zielgerichtete Kommunikation.

Zielgruppendefinition über Segmente

Eine zentrale Komponente des Outbound-Marketing ist Segmente, da diese die Zielgruppe der Marketingaktionen definieren. Segmente können statisch oder dynamisch sein. Dynamische Segmente bilden sich aus definierten Selektionskriterien, z.B. Kontakte, die eine bestimmte E-Mail geöffnet haben oder Kontakte aus einer bestimmten Region. Zu statischen Segmenten werden Kontakte manuell hinzugefügt.

Definition eines dynamischen Segments als Zielgruppe
Definition eines dynamischen Segments als Zielgruppe
Anpassung der eigenen Marketingeinstellungen
Anpassung der eigenen Marketingeinstellungen

Abonnementcenter

Über das Abonnementcenter hat ein Kontakt die Möglichkeit, seine persönlichen Marketingeinstellungen selbst zu setzen. Hier kann die Person sich von allen Marketingmails abmelden oder ausgewählte themenbezogene Marketinglisten abonnieren. In jeder versandten Marketing-E-Mail ist ein personalisierter Link zum Abonnementcenter enthalten.

Kundenkontaktverläufe

Wie im Echtzeit-Marketing sind die konfigurierbaren Kontaktverläufe auch im Outbound-Marketing das zentrale Steuerungselement für Kampagnen. Im Gegensatz zum Echtzeit-Marketing wird kein Auslöser für den Start des Kontaktverlaufs definiert, sondern ein Segment als Zielgruppe.

Der Pfad, den jeder Kontakt aus dem Segment durchläuft, kann über Bedingungen gesteuerte alternative Verläufe aufweisen und viele verschiedene Aktionen beinhalten, z.B. E-Mails senden, Leads und Kontakte erstellen, Workflows starten oder Aktivitäten erstellen.

Grafische Definition eines Kontaktverlaufes
Grafische Definition eines Kontaktverlaufes
Drag & Drop Erstellung eines Marketing-E-Mails
Drag & Drop Erstellung eines Marketing-E-Mails

Marketing-E-Mails

Der nach wie vor am meisten genutzte Kommunikationskanal zum Kunden oder Interessenten ist E-Mail. In Dynamics 365 Marketing können Sie sowohl für Echtzeit- als auch Outbound-Kampagnen ansprechende Marketing-E-Mails via Drag & Drop im WYSIWYG-Stil erstellen. Über Personalisierung können Sie Ihre Adressaten individuell ansprechen.

Social Media Beiträge

Neben klassischen E-Mails können auch Beiträge in sozialen Netzwerken ausgespielt werden. Unterstützt werden derzeit Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram. Die Beiträge können sofort veröffentlicht werden oder über einen Zeitplan.

Erstellung eines Social Media Beitrags für LinkedIn
Erstellung eines Social Media Beitrags für LinkedIn
Auswertung des Erfolges einer Landing Page
Auswertung des Erfolges einer Landing Page

Landing Pages

Landing Pages sind extern erreichbare Webseiten, die neben den Marketinginformationen auch ein Formular enthalten. Die Informationen aus den übermittelten Formularen werden direkt mit bestehenden Leads und Kontakten abgeglichen, bzw. als neue Leads erstellt. Mit dem Auslöser „Neues Lead erstellt“ können umgehend Kontaktverläufe oder Sequenzen zur qualifizierten Leadbearbeitung gestartet werden.

Das Design der Landing Pages erfolgt analog zu den E-Mails komfortabel über Drag & Drop. Die fertige Landing Page kann entweder auf einem verbundenen Power Apps Portal veröffentlicht werden oder in eine eigene Website integriert werden. Letzteres erfordert technisches Knowhow.

Natürlich kann der Erfolg der Landing Page direkt im Marketing Modul ausgewertet werden.

Marketing-Inhalte und Vorlagen

Ob E-Mails, Social Media Beiträge oder Landing Pages, alles lebt von hochwertigem und attraktivem Content. Daher bietet Dynamics 365 Marketing eine Fülle an Möglichkeiten, um wieder verwendbare Inhalte wie Bilder, Tags, Videos und Inhaltsblöcke zu definieren.

Außerdem können für viele Inhaltstypen auch Vorlagen erstellt werden, damit neue Kampagnen möglichst komfortabel und einheitlich aufgesetzt werden können. Vorlagen können u.a. für Kontaktverläufe, E-Mails, Landing Pages, Formulare, Segmente und Formularfelder definiert werden.

Umfangreiche Möglichkeiten für die Erstellung von Vorlagen und wieder verwendbaren Inhalten
Umfangreiche Möglichkeiten für die Erstellung von Vorlagen und wieder verwendbaren Inhalten
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