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Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement

Durchdachtes Anpassungskonzept

Seit unseren mehr als 20 Jahren CRM-Projekterfahrung haben wir noch nie eine CRM-Lösung komplett im Standard eingeführt. Stets gab es Kundenanforderungen, die Änderungen und Erweiterungen des Standards notwendig machten. Es ist daher von essentieller Bedeutung, dass eine CRM-Lösung ein schlüssiges und release-sicheres Konzept für das individuelle Customizing bietet. Nur so kann das CRM die Kundenprozesse optimal unterstützen. Mit Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement sind Sie auf der sicheren Seite.

Low Code

Nur in seltenen Fällen müssen Lines of Code erzeugt werden. Erfahrungsgemäß können 98% der Kundenanpassungen ohne Programmierung erfolgen und werden über die umfangreichen Konfigurations- und Anpassungsmöglichkeiten durchgeführt.

Hier spielt die Microsoft Power Plattform ihre Stärken voll aus.

Geschäftslogik

Das Abbilden von kundenspezifischer Geschäftslogik ist dank der nahtlosen Integration von Power Automate denkbar einfach möglich. Die Abläufe werden per Drag & Drop konfiguriert und agieren direkt mit den Daten in Dynamics 365 Customer Engagement. Natürlich können auch weitere Microsoft 365 Dienste über Power Automate angesprochen werden.

Individuelle Apps

Der Zugriff auf Dynamics 365 CRM erfolgt über Apps. Diese können im Browser oder mobil bereitgestellt werden. Über Power Apps lassen sich schnell und programmierfrei zielgruppenspezifische Apps erstellen, die den anwendenden Personen nur die jeweils benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Auf diese Weise können Sie Ihren Mitarbeitenden für jeden Einsatzzweck ohne großen Aufwand eine maßgeschneiderte App zur Verfügung stellen.

Sandbox

Sandboxes sind Test- und Entwicklungsinstanzen, die Ihnen zusätzlich zu Ihren produktiven Cloud-Instanzen zur Verfügung stehen. So können Sie neue Versionen oder Anpassungen ausgiebig testen, bevor Sie diese in die Produktivumgebung ausrollen. Das reduziert das Risiko und steigert die Anwenderzufriedenheit. Lösungspakete und Patches werden über ein einfaches Export- / Importverfahren zwischen den Instanzen transferiert.

Lösungen und Patches

Anpassungen an Dynamics 365 Customer Engagement werden in sog. Lösungen und Patches organisiert. Eine Lösung beinhaltet Anpassungen, die entweder vom Standard abweichen oder diesen ergänzen. Lösungen können versioniert werden, was das kontinuierliche Change Management sehr sicher und übersichtlich macht. Patches dienen der Erweiterung bereits installierter Lösungen. Mehrere Patches können wieder zu einer neuen Version einer Lösung zusammengefasst werden.

Release-Fähigkeit

Alle Anpassungen haben eines gemeinsam: Sie verändern die Standard-Anwendungsschicht von Microsoft nicht. Dadurch können neue Versionen (Release Waves) problemlos eingespielt werden. Neue Funktionen können dann kontrolliert aktiviert und eingeführt werden. Über den Einsatz einer Sandbox können unerwünschte Seiteneffekte erkannt und eliminiert werden.

Hintergrundbild: Franck Boston - Adobe Stock

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